#SOBINICH: Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit von Jugendlichen

Jugendliche stellen sich zahlreiche Fragen in Bezug auf die Entwicklung ihrer Identität und ihres Erscheinungsbilds.

«Wer bin ich?» «Bin ich normal?» « Bin ich schön» «Schaffe ich das?» «Was will ich mit meinem Leben anfangen?» «Was und wen mag ich?» «Was ist mir wichtig?”

Die Adoleszenz ist eine wichtige Phase in der Entwicklung der menschlichen Identität, in der sich (fast) alles verändert! Der Körper und das Gehirn verändern sich. Neue Emotionen tauchen auf, das soziale Umfeld weitet sich aus, schulische Erwartungen nehmen zu, Beziehungen zu Gleichaltrigen und zu anderen Erwachsenen als den Eltern werden geschaffen, die Sexualität erwacht. Die Frage nach der eigenen Identität wird zentral.

Diese Veränderungen können zu Sorgen und Stress bei Jugendlichen führen, was zahlreiche psychosoziale Herausforderungen mit sich bringen kann:

Der Selbstwert und das Selbstbild von Jugendlichen sind daran gebunden, wie sie Herausforderungen begegnen und Spannungen lösen. Der soziale Vergleich innerhalb der Peer-Gruppen und die Akzeptanz des eigenen Körperbildes spielen bei diesem Prozess eine wichtige Rolle. Je kompetenter und akzeptierter sich Jugendliche fühlen, desto mehr Vertrauen haben sie in ihre eigenen Ressourcen und können sich so akzeptieren, wie sie sind und neue Kompetenzen entwickeln.

#SOBINICH stellt Tools zur Verfügung, um das Selbstvertrauen und das positive Selbstbild von Jugendlichen zu fördern. Jugendliche sollen ein Gleichgewicht zwischen den Erwartungen ihres Umfelds und der Entwicklung ihrer persönlichen Ressourcen entwickeln.

Quelle: In Anlehnung an: Promouvoir la santé psychique des adolescent·e·s à l’école et dans l’espace social.Cahier de référence pour les professionnel·le·s, Lausanne, 2020