Selbstbild und Selbstwert

Das Selbstbild und der Selbstwert sind wesentliche Bestandteile einer Identitätsbildung.

Das Selbstbild entspricht der Beschreibung seiner Selbst aus der eigenen Sicht. Es ist die Art und Weise, wie sich eine Person wahrnimmt. Es bezieht sich auf ihre Eigenschaften (Vorlieben, Interessen, Stärken, Schwächen usw.), persönlichen Charakterzüge (einschliesslich körperlicher Merkmale), Rollen und Werte usw., welche sie sich aneignet und trotz Veränderungen beibehält. (Cannard, 2019)

Das Selbstbild wird auch durch das Bild geschaffen, welches andere von einer Person haben. Das soziale Selbstbild entspricht dem Grundgedanken, dass alle ihre eigene Identität aufgrund von Anhaltspunkten bilden, die sie von anderen über sich selbst erfahren. (Cannard, 2019) 

Der Selbstwert ist die Gesamtheit der Rollenbilder, die eine Person von sich hat. Es handelt sich dabei um die Beurteilung des eigenen Wertes, also die Zufriedenheit mit der eigenen Person (Cannard, 2019). Der Selbstwert entspricht daher unserer Selbsteinschätzung.

Der Selbstwert kann sich auf das allgemeine Ich, aber auch auf das soziale, schulische oder physische Ich beziehen. Er besteht aus vier Hauptkomponenten (G. Duclos, 2000):

  • Gefühl von Vertrauen und Sicherheit
  • Gefühl von Selbstwirksamkeit
  • Gefühl von Zugehörigkeit
  • Selbsterkenntnis

Der Selbstwert beruht darauf, wie sich eine Person selbst wahrnimmt und wie sie glaubt, was andere über sie denken. Er ist demnach eine psychosoziale Konstruktion, in welcher der soziale Vergleich eine wichtige Rolle spielt.

In der Adoleszenz und mit den damit verbundenen körperlichen Veränderungen wird der physische Selbstwert zur zentralen Komponente: Der eigene Körper und das Aussehen werden zum Hauptanliegen (Boislard, 2014 in Claes und Lannegrand-Willems).

Das Selbstbewusstsein wird häufig mit dem Selbstwert verwechselt.

Das Selbstbewusstsein bezieht sich auf die Einschätzung, wie kompetent ich mich fühle. Es bezieht sich auf das Sicherheitsgefühl, welches sich durch Übung und Erfahrung entwickelt. Es bezieht sich aber auch auf die Einschätzung, wie wertvoll ich mich fühle, auf die Treue zu sich selbst, zu seinen eigenen Werten, Bedürfnissen und Emotionen.